Classidelity: Selmer Saxharmonic, Milan Turkovic – Saxophone Cinema

Der 200. Geburtstag von Adolphe Sax ist eine gute Gelegenheit, an die Tugenden des klassischen Saxophons zu erinnern. Hector Berlioz zum Beispiel lobte einst unermüdlich die enorme klangliche Flexibilität dieses Instruments, verglich sein Timbre mit dem Cello, der Klarinette, dem Englischhorn, auch mit Blechbläsern und der menschlichen Stimme. Klangliche Nuancierung ist also garantiert, wenn sich zwölf hervorragende klassische Saxophonisten zusammentun, noch dazu unter dem Dirigat des brillanten Milan Turkovic (der als Fagottist bekannt wurde).

Selmer Saxharmonic, Milan Turkovic – Saxophone Cinema

Selmer Saxharmonic, Milan Turkovic – Saxophone Cinema
MDG, 2014

Als Hörer vergisst man leicht, dass hier „nur“ und ausschließlich Saxophone am Werk sind – so streichersanft, holzbläserfarbig und blechstark tönt die Musik. Zumal für die plakativ gedrängte, packend ungeduldige Sprache sinfonischer Filmmusik scheint so ein Saxophon-Zwölftett eine Idealbesetzung zu sein. Das erlesene Programm bietet Hochkarätiges: Der eigenwillige Minimalist Michael Nyman ist ebenso vertreten wie der Brecht-Weggenosse Hanns Eisler. Auch die Filmmusik von John Barry (Der mit dem Wolf tanzt), Bernard Herrmann (Psycho), Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod), Nino Rota (u.a. Der Pate) oder John Williams (Star Wars) ist künstlerisch durchaus ehrenwert. Den Abschluss macht natürlich die wohl bekannteste Filmmelodie mit Saxophon: Henry Mancinis Pink Panther, komplett mit Fingerschnalzen und Vokaleinsatz. Übrigens hat der rosarote Panther auch höchstpersönlich den Begleittext zur CD geschrieben. Klassische Musik darf ja auch mal Spaß machen.

 

 

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in FIDELITY Nr. 16 (6/2014)

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.