Lifetime Achievement Award 2018 Peter Suchy

 

Peter Suchy konnte im Jahre 1969 aus Prag in die Bundesrepublik Deutschland einreisen. Damit eröffneten sich dem studierten Atomphysiker und begeisterten Gitarristen ganz neue Horizonte und Möglichkeiten, seine Leidenschaft für eine möglichst perfekte Musikwiedergabe mit eigenen Ideen in die Praxis umzusetzen.
Die Suche nach der im Vinyl konservierten „musikalischen Wahrheit“ führte zunächst zu einem kompakten Lautsprechersystem. Doch Peter Suchy erkannte – nicht zuletzt dank seiner naturwissenschaftlichen Neigung, den Dingen auf den Grund zu gehen – rasch, dass die entscheidenden, den Klang beeinflussenden Dinge dort auftreten, wo die mechanischen Informationen der Schallplatte in elektrische umgewandelt werden. Peter Suchy entwickelte und präsentierte bereits 1978, dem Jahr der Gründung seiner Firma Clearaudio, das erste vollsymmetrische Moving-Coil-System und sorgte damit für reichlich Aufsehen in der damals noch voll analogen HiFi-Szene.

Im Laufe der Jahrzehnte gelang es Peter Suchy, die Marke Clear­audio mit weiteren Meilensteinen der Analogtechnik dauerhaft zu etablieren und zu immer neuen Höhepunkten zu führen, etwa mit dem magnetischen Tellerlager, das Laufwerk und Plattenteller perfekt voneinander entkoppelt, mit der Übernahme des US-Spezialisten Souther, deren Tangential-Tonarme von Peter Suchy verfeinert und optimiert wurden und die das Clearaudio-Portfolio auf geradezu ideale Weise komplettieren, oder das geniale Projekt „Absolute Phono“, bei dem ein winziger Vorverstärker in unmittelbarer Nähe des Tonabnehmers mögliche Störeinflüsse auf ein Minimum reduziert. Mit all diesen Projekten hat Peter Suchy den konsequenten Ausbau seiner Manufaktur zu einem international erfolgreichen Unternehmen mit derzeit rund 50 Mitarbeitern vorangetrieben. Der begeisterte Analogfan und -forscher hat Clearaudio unter seiner Ägide zu einer äußerst wertvollen Marke geformt, die auch auf internationaler Ebene den guten Ruf von „Made in Germany“ mit entsprechend hochwertigen Produkten unterfüttert. Der nicht unbeträchtliche Anteil an OEM-Produkten für international renommierte Audio-Firmen in der Fertigung geht auf die konsequente Qualitätsstrategie von Peter Suchy zurück.

Im Jahre 2005 hat sich Peter Suchy aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung seinen drei Kindern Veronika, Patrick und Robert übertragen. Gleichwohl ist der Seniorchef noch immer regelmäßig in der Firmenzentrale im fränkischen Erlangen anzutreffen, wo er mit unverändert großem Interesse die Geschicke der weltbekannten Firma begleitet, die er einst gründete und zu großem internationalen Erfolg führte.

Und während Clearaudio in diesem Jahr sein 40. Firmenjubiläum feiert, ehren wir den Clearaudio-Gründer und -Seniorchef Peter Suchy mit dem FIDELITY LIFETIME ACHIEVE­MENT AWARD.

Herzlichen Glückwunsch, Peter Suchy.

 

 

www.clearaudio.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.