Spectral feiert Jubiläum mit neuen Endstufen

Elektronik-Komponenten von Spectral Audio sind hifi-technische Leckerbissen und klingen spektakulär gut.

Das war schon bei der Gründung der Firma 1977 so, das ist bis heute so geblieben. Rechtzeitig zum 40. Jubiläumsjahr des kalifonischen High-Tech-Unternehmens haben Spectral-Gründer Rick Fryer und Spectral-Mastermind „Prof.“ Keith Johnson zwei neue Endstufen entwickelt, wobei das Topmodell mit dem Zusatz „Anniversary Reference“ das stolze Jubiläum auch sichtbar dokumentiert.

40-Jahre Spectral bei MySound in Starnberg 2017

Rick Fryer war zur Präsentation von DMA-500 AR und DMA-280 extra nach Starnberg zu MySound angereist. Am 11. Oktober 2017 wurde er dort nicht nur von MySound-Chef Wolfgang Linhard sowie Adib und Ute Khavari vom Spectral-Vertrieb Audio Components begrüßt, sondern auch schon von zahlreichen geladenen Gästen erwartet. Selbstverständlich war auch FIDELITY vor Ort. Wir lauschten zunächst einem interessanten und detailreichen Vortrag Rick Fryers, der über die Hintergründe von Spectral Audio, Keith Johnson und den beiden neuen Endstufen informierte – und sogar ein leises „Happy Birthday To Me“ zum Besten gab. Wir finden: Der Lobgesang auf Spectral Audio ist mehr als gerechtfertigt!
Im ausführlichen Gespräch mit Rick Fryer erfuhr FIDELITY, dass der Spectral-Chef auch privat ein ausgesprochener Musikfan ist („music saved me!“) und mit mittelmäßigen Audiosystemen oder gar datenreduzierten Tonformaten („there is no life in MP3“) einfach nichts anfangen kann. Kein Wunder, wenn man als Qualitätsfanatiker in einer „technology driven company“ wie Spectral Audio die besten und hellsten Köpfe der Szene versammelt hat. Fryer spricht in diesem Zusammenhang von seiner rund 20-köpfigen „Familie“, die aus lauter leidenschaftlichen „nerds“ bestehe, aus Qualitätsgründen gar nicht wachsen soll und daher sogar mehrere konkrete Kaufavancen vom ehemaligen Apple-Chef und Spectral-Fan Steve Jobs ablehnte.

Galerie mit 44 Bildern


Wie gut ein typisches Spectral-Produkt in der audiophilen Praxis funktioniert, wurde deutlich, als die – optisch wie immer unauffälligen – Endstufen DMA-500 und DMA-280 die Ausnahmestellung des Unternehmens in der internationalen High-End-Szene klanglich unter Beweis stellten. Die neuen 500er Monoblöcke, die wir bei MySound an einem Pärchen Wilson Audio Alexx ausführlich hören konnten, liefen zu absoluter Höchstform auf. Stimmen und räumlicher Eindruck, Schnelligkeit und „3D-Sound“ beispielsweise bewegten sich bei der Präsentation auf höchstem Niveau.

40-Jahre Spectral bei MySound in Starnberg 2017
Ein entscheidender Grund für die absolut makellose Performance dürfte die erneut gesteigerte Signalverarbeitungsgeschwindigkeit der extrem breitbandigen Spectral-Schaltungen sein. Keith Johnson greift beispielsweise für die neuen Mono-Endstufe auf spezielle Transistoren zurück, die extra für Spectral angefertigt werden. Diese Halbleiter reagieren auf thermische Änderungen mit drastisch verringerten Verzerrungen. Befreit von sonst üblichen Thermal-Tail- und Memory-Effekt-Problemen, erzielen DMA-280 und insbesondere DMA-500 AR bisher in Audio-Anwendungen unerreichte Anstiegszeiten. Die Mono-Endstufe überflügelt mit weniger als 225 Nanosekunden selbst ihre legendäre Vorgängerin DMA-400 (von 2011) deutlich. Spectral Audio nennt die Schaltungstopologie, die auch in den hauseigenen Vorverstärkern zum Einsatz kommt und das selbst entwickelte Treibermodul G2-SHHA umfasst, passenderweise „Super Veloce“ (VR). Das FIDELITY-Team ist nachhaltig beeindruckt, gratuliert Spectral Audio und Rick Fryer herzlich zur gelungenen Geburtstagsüberraschung und wird schon bald ausführlich über die neuen Rekordhalter am Verstärkerhimmel berichten.

 

Spectral Audio DMA-500 Anniversary Reference
Mono-Endverstärker
Ausgangsleistung (8/4/2 Ohm): 350/580/750 Watt
Anstiegsgeschwindigkeit: < 225 µs
Paarpreis: 58500 €

Spectral Audio DMA-280 Anniversary Reference
Stereo-Endverstärker
Ausgangsleistung (8/4/2 Ohm): 2x 200/370/575 Watt
Anstiegsgeschwindigkeit: < 400 µs
Preis: 23900 €

 

www.spectralaudio.com
www.audio-components.de
www.my-sound.net

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.