Classidelity: Giovanni Gabrieli, Heinrich Schütz – Polychoral Splendour

Aus allen Himmelsrichtungen

Gabrieli Schütz

Giovanni Gabrieli, Heinrich Schütz – Polychoral Splendour
Capella Murensis, Les Cornets Noir
CD, audite

Bei FIDELITY werden Sie keine Surround-Anlagen finden. Warum das so ist? Die überwiegende Mehrzahl an Musikliebhabern hört in Stereo und hat demzufolge auch nur ein Lautsprecherpaar zu Hause. Zudem sind unserer Schätzung und Erfahrung nach 95 % aller Surround-Anlagen falsch aufgestellt. Mal ehrlich: Wann brauche ich Surround? Vorn spielt die Musik. Punkt. Ausnahmen gibt es bisweilen: Etwa die Cappella Murensis und Les Cornets Noirs mit mehrchöriger Vokal- und Instrumentalmusik, stilgerecht wiedergegeben auf den vier Emporen der Klosterkirche Muri. Hier habe ich als Hörer tatsächlich Sound aus bis zu vier Ecken live. Und wie klingt das von der mehrkanaligen Silberscheibe? Beeindruckend, doch nicht überzeugend. Ich bin zwar umgeben vom Sound, aber die Klosterkirchendimension kommt nicht recht rüber. Daher war ich froh, wieder in Stereo auf meinen Flächenstrahlern zu hören. Die klingen nämlich auch zu zweit ziemlich famos und entbinden mich von der Sorge, wie ich die fehlenden 3.1 Kanäle finanzieren und vor allem aufstellen soll. Johannes Strobl, Leiter und Gründer der Cappella Murensis, hält sein Vokalensemble und die Instrumentalisten von Les Cornets Noirs trotz der Verstreutheit in allen vier Himmelsrichtungen bewundernswert präzise zusammen. Die Textverständlichkeit und Transparenz beim Chor sind extrem hoch, das Bläserensemble mit seinen barocken Instrumenten fügt sich organisch dazu. Wer akustisch noch mehr haben möchte, kann dies wohl nur live in Muri erleben.

 

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in FIDELITY Nr. 3 (5/2012)

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.