Musiklexikon: E wie Englischhorn

EnglischhornKein Mensch kann sagen, warum dieses Instrument so heißt. Weder kommt es aus England noch ist es ein Horn. Vielleicht war der Name ja als Verspottung englischer Musikalität gemeint? Selbst die Engländer nennen es „cor anglais“, die Italiener sagen „corno inglese“. Einleuchten würde dagegen ein Name wie „Französische Alt-Oboe“, denn genau das ist das Englischhorn: in Frankreich erfunden, eine Quinte tiefer gestimmt als die Oboe und verwandt mit den etwas außer Gebrauch geratenen Instrumenten Oboe da caccia und Oboe d’amore. Von Letzterer hat es auch seinen „Liebesfuß“ geerbt, eine Art birnenförmigen Schalltrichter, der für den weichen, beinahe weinerlichen Ton des Instruments mit verantwortlich ist. Möglicherweise wurde dieses wehmütig-jenseitige Timbre des Englischhorns einst mit Himmelsklängen assoziiert – dann nämlich könnte das Englischhorn ursprünglich ein „Engelshorn“ gewesen sein. Aber diese Herleitung des rätselhaften Namens ist ebenso wenig beweisbar wie diejenige vom Ausdruck „cor anglé“ („gewinkeltes Horn“), der auf eine ehemals geknickte oder gebogene Form verweisen soll. Denn diese Bezeichnung ist nirgendwo überliefert. Die Komponisten der Romantik verwendeten das Englischhorn gerne, weil sie ja grundsätzlich Klangfarben, Blasinstrumente und traurige Stimmungen mochten. Berlioz lässt das Englischhorn in der Symphonie fantastique mit der Oboe ein melancholisches Hirtenduett spielen, Dvorák überantwortet ihm das noch melancholischere Largo-Thema in der 9. Sinfonie, Mahler mischt es in sein äußerst melancholisches Rückert-Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“. Bei virtuosen Anforderungen stellt sich das Englischhorn dagegen etwas ungeschickt an. Hier wäre als Ersatz das klangverwandte Altsaxophon zu empfehlen. Um den Nimbus des Geheimnisvollen zu bewahren, könnte man das Saxophon ja vorübergehend „Sächsischhorn“ nennen.

Englischhorn

 

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in FIDELITY Nr.2 (4/2012)

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.