Hohner Fabrikat

Nicht ganz von gestern

Seinem Stiefvater Norbert Michael „Arno“ Hohner, verdankt Dennis Lettau nach eigener Aussage eine ganze Menge. Mehr noch als Jack Kerouac, Werner Heisenberg oder Herbert von Karajan zusammen: Die großen und fernen, öffentlichen Helden lieferten zwar Inspiration und Bildung, sie befriedigten kulturelle und wissenschaftliche Bedürfnisse, aber sie konnten ihn nicht an der Hand nehmen und ihm die Welt von Grund auf erklären. Arno Hohner, der als Schreinergeselle zunächst den Familienbetrieb „A. Hohner Plastik“ gründete und 1980 als Verkaufsleiter der „HiFi-plus GmbH“ in die HiFi-Branche wechselte, konnte das offenbar, und er nahm sich die Zeit dafür. Dennis Lettau betrachtet sich und seinen Werdegang als Produkt einer inspirierenden Entwicklung von Kindesbeinen an. Grund genug für den jungen Unternehmer, seine 2013 gegründete Firma Hohner Fabrikat zu nennen.

Nach dem Abitur verdingte sich der 1986 geborene Dennis Lettau zunächst als Chemielaborant, bevor er sich 2012 doch noch an der Technischen Hochschule in Berlin einschrieb, um mehr in der Welt zu erreichen. Während der ersten Semester des Chemieingenieurstudiengangs werkelte er bereits im Wohnzimmer nebenan und wechselte dann im Zuge des Unternehmensaufbaus in den Studiengang Elektrotechnik, um sich seit 2015 in Vollzeit um das Produktdesign, Marketing und Vertrieb der Produkte von Hohner Fabrikat zu kümmern.

Zunächst startete Dennis Lettau das Unternehmen mithilfe zweier Gesellschafter, die aber voriges Jahr andere, eigene Wege einschlugen. Zur gleichen Zeit fand Lettau zwei Berliner Investoren, die es ihm ermöglichten, seine Ideen aus dem Planungsstadium zu befreien und konkrete Produkte werden zu lassen. Salopp könnte man die Firmenphilosophie von Hohner Fabrikat mit „aus alt mach neu“ umschreiben, doch sicherlich greift das zu kurz. Es geht ihm nicht um die Restauration von Antiquitäten, auch nicht um Treue zum Original oder Erhaltung der Funktionalität, sondern eher darum, schöne alte Konstruktionen vor dem Wertstoffhof oder dem Verstauben zu retten, ihnen mittels moderner Technik neues Leben einzuhauchen, die Ästhetik und Wärme des industriellen Zeitalters zu bewahren und modernisiert fortzusetzen. Schon fast beiläufig nimmt Dennis Lettau hierfür auch individuelle Aufträge außerhalb des engen HiFi-Rahmens an. Jeder Gleichgesinnte, der die Eleganz und das handwerkliche Geschick vergangener Tage schätzt, findet bei Hohner Fabrikat ein offenes Ohr. Mit viel Know-how, außergewöhnlicher Kreativität und der Hilfe moderner Technologie formt Dennis Lettau auch vage Ideen zu zeitlosen Meisterstücken, die Nostalgiker ebenso entzücken wie Technik-Begeisterte. Das Bild einer mechanischen Rheinmetall-Schreibmaschine, die nun ein zweites Leben als Bluetooth-Tastatur führt, sagt darüber mehr als Worte es könnten. Auch wenn sie, wie andere Auftragsarbeiten für Restaurants oder Bars, mit HiFi nichts zu tun hat. Selbst das erste Serien-Produkt ERSCHEINUNG, ein Wireless-Beamer in Form einer antiken Laterna Magica, diente noch nicht der Musikwiedergabe.

2014 knüpfte Dennis Lettau Kontakte zu Mundorf, was seine Entwicklungen der HiFi- Produkte enorm vorantrieb. Mittels spezialisierter Zulieferer und renommierter HiFi-Entwickler konnten letztlich die Standlautsprecher BESINNUNG, die sich auf massive gebrauchte Stahlträger stützen, perfektioniert und zugleich mit dem HiFi-Tieftöner CLOU abgestimmt werden. Damit hatte Lettau ein hervorragend klingendes System an der Hand, welches sich präsentieren ließ. Sein Auftritt auf der diesjährigen HIGH END ließ erstmals eine breite Öffentlichkeit daran teilhaben und dem Resultat zuhören. Mittlerweile betreibt Hohner Fabrikat einen gemütlichen „Vorfühlraum“ in Berlin. Für die Zukunft verspricht der junge Entwickler, Jazzliebhaber und Single-Malt-Kenner Lettau weitere unerwartete und noch nie dagewesene Produkte, angesiedelt an der Schnittstelle zwischen Alteisen, Antiquitäten und High-Tech. Man darf gespannt sein.

 

 

Einklang HiFi
HiFi- Fachhändler
Schönhauser Allee 168
10435 Berlin
www.einklang-hifi.de/

HERZBLUT
Lifestyle Concept Store
Hauptstraße 102b
53604 Bad Honnef
www.herzblut-lifestyle.de

Für weitere Infos auf NEWS & INFOS klicken!

 

Kontakt Deutschland

Hohner Fabrikat

Dennis Lettau

Schnellerstr. 111

12439 Berlin

Germany

Telefon: +49 (0)30 – 20620531
E-Mail: info@hohnerfabrikat.de

http://www.hohnerfabrikat.de


 

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.