40 Jahre Burmester Audiosysteme – FIDELITY zu Gast in Berlin

Burmester feierte sein 40-jähriges Firmenjubiläum mit einer großen Party

Burmester Audiosysteme 40-Jahr-Feier am 21.07.2017 in Berlin

Rund 400 geladene Gäste fanden sich am 21. Juli 2017 in den stilvollen Räumlichkeiten von „Bolles Meierei“ ein. Marianne Burmester und Andreas Henke, die beiden CEOs von Burmester Audiosysteme, führten durch ein kurzweiliges Festprogramm. Ganz im Andenken an Dieter Burmester, den 2015 verstorbenen Gründer und Mastermind der High-End-Manufaktur, drehte sich alles an diesem Abend um tolle Musik – zum einen auf der großen Live-Bühne, zum anderen in überragender Wiedergabequalität über eine High-End-Audio-Anlage.
Und die bot einen ganz besonderen Höhepunkt und Hingucker, ein absolutes Highlight des Abends. Anlässlich des Firmenjubiläums präsentierte Burmester Audiosysteme eine brandneue Endstufe, die alle bisherigen Kraftwerke des Hauses mühelos überragt, und zwar in allen Dimensionen. Die gewaltige Burmester 159, ein XXL-Monoblock der Superschwergewichtsliga, fordert sogar den Statiker heraus. Bei 175 Kilogramm pro Stück stellt sie eine deutlich vierstellige Leistung zur Verfügung, trägt ein sechsstelliges Preisschild und passt damit natürlich perfekt zu den erst kürzlich vorgestellten Nonplusultra-Lautsprechern Burmester CS350.

Burmester Audiosysteme 40-Jahr-Feier am 21.07.2017 in Berlin - Produktvorstellung der neuen Monoblöcke 159

Neben der State-of-the-Art-Technologie der neuen Monoblöcke ist übrigens die dreistellige Modellbezeichnung interessant. Bei Burmester-Elektronik setzt sich die Ziffernfolge traditionell aus dem Jahr und Monat ihrer Präsentation zusammen. Was bei der 159 zurück in den September 2015 führt. Tatsächlich darf – und soll – die 159 als ebenso würdiges wie grandioses Vermächtnis von Dieter Burmester verstanden werden. Seine Ideen und Vorstellungen für eine ultimative Mono-Endstufe spiegeln sich hier 1:1 wider. Die Realisierung vom 159-Prototypen bis zum Serienprodukt war hingegen alles andere als einfach, galt es doch, etliche Schaltungskniffe und Spezialbauteile nach Burmester-Standard zu vervollkommnen. Das Burmester-Team war jedenfalls sichtlich stolz darauf, das nunmehr serienreife Produkt pünktlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten präsentieren zu können – mit der bewusst „rückdatierten“ Modellbezeichnung, ganz zu Ehren von und im respektvollen Andenken an Dieter Burmester.

Später am Abend erlebten wir dann einen sehens- und hörenswerten Live-Gig nach dem anderen auf der großen Bühne. Jesper Munk reichte das Mikrofon direkt weiter an Blueslegende Hans Theessinck. Der definitive Liebling vieler Audiophiler brachte die Stimmung der Gäste mit Slideguitar und unnachahmlicher Stimme noch weiter zum Brodeln. Sodann eroberten Stefan Größler und Bernd Römer die Livebühne. Das Gitarrenduo, bestehend aus Burmesters Entwicklungsleiter und dem vielfach ausgezeichneten Leadgitarristen der Rockband Karat, gab ein paar krachende Klassiker zum Besten und bereitete somit alles vor für die hinreißende, extra für diesen Anlass gegründete „Burmester Band“. Zeitweise waren sogar die beiden Geschäftsführer Andreas Henke und Marianne Burmester auf der Bühne präsent und ließen es sich nicht nehmen, die ohnehin schon stark besetzte Band weiter zu verstärken. Dem Anlass entsprechend wurden Klassiker aus vier Jahrzehnten interpretiert. Und im vielstimmigen Background-Chor der „Burmester Band“ war dann auch Dina Hoenge zu finden. Die Marketing-Chefin der Manufaktur hatte nach der erfolgreichen Organisation der Jubiläumsfeier allen Grund, sich nun auch als Backgroundsängerin feiern zu lassen. Es war ein weiterer Höhepunkt des Abends, um das Schaffen von Burmester auch jenseits von High-End-Audio ins richtige Licht zu stellen.

Burmester Audiosysteme 40-Jahr-Feier am 21.07.2017 in Berlin

Wir von FIDELITY bedanken uns ganz herzlich, dass wir beim 40-jährigen Jubiläum dabei sein durften.

 

www.burmester.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.