70 Jahre JBL – Das Jubiläumsmodell 4312 SE

Von der Konzertbühne und dem Tonstudio ins Wohnzimmer!

JBL hat jetzt, 2017, das 70-jährige Jubiläum! Wahrscheinlich gibt es niemanden, der mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Wiedergabe-Akustik hat und schon so lange aktiv ohne Unterbrechung Lautsprecher baut wie JBL und – vor allen Dingen – auch heute noch besteht. Und noch wichtiger und ganz sicher ist eines: viele Ihrer Lieblingslieder und Musikstücke wurden höchstwahrscheinlich auf JBL-Monitoren gemastert!

JBL 4312SEJetzt hat man die JBL 4312 zur 4312 SE Special 70th Anniversary Edition weiterentwickelt und zu dem einzigen limitierten Jubiläums-Modell auserkoren. Der Lautsprecher geht zurück auf das Ur- Modell JBL 4310 von 1968 und auf dessen spätere Nachfolger 4311 sowie 4312 und ist also selbst schon eine Legende.

Natürlich wurde die neue Box deutlich überarbeitet und mit komplett neuen Chassis bestückt. So stammt der gewaltige und schwere Basstreiber mit Gusskorb, Riesenmagnet und Antrieb mit JBL-typischer Aluminium-Flachdraht-Schwingspule aus dem nächstgrößeren, mehr als doppelt so teuren Modell 4429. Nur als optische Reminiszenz an die klassischen Vorgängermodelle wurde dieser Ausnahme-Bass mit einer weiß eingefärbten Aquaplas-beschichteten Membran versehen. Auch der herausragende Polymer-beschichtete Zellulose-Mitteltöner mit der seltenen, leichten Textilsicke ist eine Neuentwicklung und mit einem superstarken Antrieb ausgestattet. Der ebenfalls neue Hochtöner aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung und mit Neodym-Antrieb, ist mit einem strahlungsoptimierten Waveguide ausgeführt. Und das alles in dem ursprünglich aussehenden Gehäuse mit den Original-Abmessungen von damals. Zusätzlich wurde das Gehäuse aber auch verstrebt und versteift.

 

Aus ihrer Studio- und Profi-Herkunft macht die 4312 SE als echter „Männer-Lautsprecher“ keinen Hehl: ordentlicher Wirkungsgrad, hohe Linearität, extreme Verzerrungsarmut und eine exquisite Dynamik sind selbstverständlich – und was ist das wichtigste im Studio, wie auch bei Ihnen Zuhause? – die 4312SE trifft immer den richtigen Ton!

JBL 4312 SE Special 70th Anniversary Edition – das ist Treiber-Technologie, die begeistert und wirklich authentischer Klang, der berührt. Damit wird dieser Nachfahre von Legenden selbst zur einer echten Legende werden.

JBL 4312SEJedem Paar JBL 4312 SE liegt eine Urkunde zum 70-jährigen JBL Jubiläum bei, mit den individuellen Seriennummern und den Unterschriften des Chef-Entwicklers und des Technikers, der die Lautsprecher montiert, gehört und getestet hat.

Und wie es sich für einen echten Männer-Lautsprecher gehört, ist das JBL-Logo nicht irgendwo kleinkariert aufgedruckt, sondern prangt dominant und selbstverständlich auf den Seitenwangen der Box.

Ein wahrhafter Klassiker also, der auf den neuesten und bis dato besten Stand gebracht wurde. Der Jubiläums-Preis der limitierten JBL 4312 SE beträgt, trotz der aufwendigen Bestückung nur sensationelle 2.880 Euro pro Paar.

 

 

www.sunaudio.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.