Hector Berlioz, Felix Mendelssohn-Bartholdy: Claudio Abbado – The Last Concert

Im Mai 2013 endete die langjährige Verbundenheit Claudio Abbados mit den Berliner Philharmonikern. Auf dem Programm des letzten gemeinsamen philharmonischen Konzerts standen zwei Werke der Romantik: Hector Berlioz’ Symphonie fantastique und Felix Mendelssohns Musik zum Sommernachtstraum.

abbado

Hector Berlioz, Felix Mendelssohn-Bartholdy
Claudio Abbado – The Last Concert
Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado
CD-Box mit Blu-ray, DL/ Berlin Philharmonic Recordings

Aus Anlass von Claudio Abbados zweitem Todestag am 20. Januar 2016 sind Audio- und Video-Mitschnitte dieses Abends in einer hochwertigen Edition erschienen. Die dort gebotenen umfangreichen Texte, Bonusfilme und bisher unveröffentlichten Fotos dokumentieren Abbados Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, denen er von 1990 bis 2002 als Chefdirigent vorstand. Die Aufzeichnungen vermitteln auch aufnahmetechnisch eindrucksvoll die besondere Atmosphäre dieses Abends. Abbado, der für seine klug zusammengestellten Konzertprogramme berühmt war, kombiniert hier zwei Werke, die auf ganz unterschiedliche Weise das Thema des Traumes in Musik fassen. Mendelssohns Sommernachtstraum vermittelt genial den abwechslungsreichen Stimmungszauber von Shakespeares Vorlage, Berlioz hingegen erzählt modern und ekstatisch von verhängnisvoller Liebe und Drogenwahn. Abbado führt die Philharmoniker durch die Partituren mit der ihm eigenen Gabe von Transparenz und Zuspitzung. Kein Ton erscheint selbstverständlich, gerade auch bei Berlioz wird nichts beschönigt, nichts klassizistisch geglättet. Abbado war immer ein Mann der ungeschminkten Wahrheit, auch in diesem letzten Konzert mit den Berliner Philharmonikern.

 

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in FIDELITY Nr. 25 (2/2016)

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.