Parton Wagoner

Dolly Parton & Porter Wagoner – Just Between You And Me

English
(Google Translate)

Dolly Parton & Porter Wagoner – Just Between You And Me

 

Werbung
Werbung

Both kinds of music – Country & Western (and Pop)

Im traditionellen Hillbilly dienten Frauen in erster Linie als Projektionsfläche und kamen selten über die Begleitstimme hinaus – die späte Rache der Honky-Tonk-Women entwickelte sich zum wasserstoffblonden Gift für Country-Traditionalisten.

Parton WagonerIn erster Linie auch für Porter Wagoner selbst, der sich vermutlich mehr als einmal wünschte, 1967 auf der Suche nach einer Sängerin für seine erfolgreiche TV-Show nicht jener natürlichen, jungen Schönheit aus Tennessee vorgestellt worden zu sein. Trotzdem war es Dolly Parton, die am 28. Oktober 2007 des sterbenden Wagoners Hand hielt. In den vergangen 40 Jahren hatten sie eine wechselvolle Geschichte durchlebt, die mit einer beispiellosen Karriere als Country-Duo begann. Das Verdienst, jene auf sechs CDs inklusive eines reich bebilderten Hardcover-Booklets aufgearbeitet zu haben, gebührt einmal mehr den Goldgräbern der Bear Family. Was aber auch wie immer beim norddeutschen Indie-Label heißt, Repertoire-Wert geht vor Klang.

Werbung
Werbung

Ursächlich für den mittenbetonten Sound sind jedoch möglicherweise die Originialaufnahmen. Retrospektiv gestand Wagoner, als versierter Produzent seiner selbst, die Schwierigkeiten, Partons energetische Live-Stimme auf Band zu bannen, sogar öffentlich ein. Er hatte 1967 schon eine veritable Karriere hinter sich und war mit den Wagoners, seiner bunten Roadshow-Band, im Country-Mekka Nashville anerkannt, etablierte sich mit seinem konservativen Honky-Tonk-Stil sogar als feste Größe der Grand Ole Opry, obwohl er dieselben Underdog-Themen (Einsamkeit, Trunksucht, Knast) besetzte wie die aus verschiedenen Gründen als „Outlaws“ verschmähten Johnny Cash (Boom Chicka Boom) oder Willie Nelson (Marihuana, Indianer).

Parton WagonerTechnisch standen ihm immer die besten Möglichkeiten der Zeit zur Verfügung, weshalb wohl spätere Aufnahmen des Duos voller und runder klingen. Auch wird über die sieben Jahre, bevor sich Parton und Wagoner persönlich und musikalisch überwarfen, der Einfluss des Rock’n’Roll immer deutlicher. Die elektrische Gitarre vernachlässigte ihre Rhythmus-Aufgabe und spielte sich mit fuzzy-tone in den Vordergrund, während das elektrische Banjo, eine Erfindung von Wagoner Buck Trent, zurücktrat.

Werbung
Werbung

Parton Wagoner

 

 

Werbung
Werbung

 

Porter Wagoner war verheiratet, lebte aber getrennt, Dolly Parton kam als gerade zwanzigjähriges Stimm- und späteres Busenwunder aus ärmlichen Verhältnissen. Was sie neben ihrer Vorliebe für toupierte blonde Hochfrisuren und spektakuläre Bühnenoutfits – Wagoner trug die prächtigsten Rhinestone-Anzüge, welche die Opry-Bühne je gesehen hat – noch teilten, darüber schwiegen sich beide immer aus. Aber auf ihren Aufnahmen verkörpern sie ein Hillbilly-Paar, dessen perfektes Glück neu war im Country & Western: Cowboy meets Cowgirl musste nicht mehr zwangsläufig mit Lonesome Rider oder weinender Witwe enden, sondern auch ein Streit um die morgendlichen Badbenutzungszeiten war plötzlich eine Option. Dementsprechend scheint über die Distanz von fast sieben Stunden vieles im quantitativ respektablen Ausstoß redundant, gesanglich jedoch ergänzten sich beide auf stets einzigartige und für folgende Country-Duos unerreichte Art. Erst fast unmerklich langsam, später umso greller, verschaffte Dolly Parton dem Glamour der Popmusik Einlass in den Mainstream-Country. Davon hat Nashville sich heute noch nicht erholt.

Parton Wagoner
Dolly Parton & Porter Wagoner
Just Between You And Me
6 CD-Box inkl. Booklet/Bear Family

 

Werbung
Werbung

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in FIDELITY Nr. 19 (3/2015)

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.

Melde Dich für unseren Newsletter an

Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.

Weitere Beiträge
ELAC Vela
ELAC goes HIGH END 2018