FIDELITY 24 – entgegen allen Unkenrufen ist die Zeit der CD noch längst nicht abgelaufen

Liebe Leser,

entgegen allen Unkenrufen ist die Zeit der CD noch längst nicht abgelaufen. Dabei wird das Medium schon seit Jahren totgeredet: vom Mainstream mit den klanglichen Krücken MP3 und Spotify, von der audiophilen Speerspitze mit hochauflösenden Datenströmen vom Rechner. Völlig aus der Zeit gefallen sei die olle Silberscheibe, einen physischen Tonträger brauche heute jedenfalls niemand mehr!
Ach, wirklich?

FIDELITY 24

FIDELITY 24 – ab 12.02.2016 am Kiosk

Vor drei Jahrzehnten war es die Schallplatte, die mit Spott und Häme überhäuft wurde. Am lautesten von denjenigen, die nie einen wirklich guten Plattenspieler erlebt hatten. Schade, Chance verpasst! Denn Musik von Schallplatte in allerbester Qualität kann einen glatt vom Hocker hauen. Interessanterweise hat das Klangniveau von Plattenspielern nach ihrem Abgesang noch hinzugewonnen, High-End-Maschinen heutiger Bauart sind sogar erst nach Einführung der CD entstanden. Das fantastische Analoglaufwerk von SME in dieser Ausgabe ist ein gutes Beispiel dafür.
Verblüffende Parallelen: Seitdem der Untergang der CD prophezeit wird, werden auch die wirklich guten CD-Spieler immer besser. Eine Trotzreaktion? Unglaublich und unwiderstehlich jedenfalls, wie viel Musik in diesem Format tatsächlich steckt. Das fantastische CD-Laufwerk von C.E.C. in dieser Ausgabe steht dafür exemplarisch.

Wie wir alle wissen, macht es Spaß, Schallplatten und CDs beim handfesten Stöbern im Plattenregal oder auf dem Flohmarkt (wieder) zu entdecken. Mit Streamern, Servern und Tablets funktioniert der Zugang zur Musik anders: superbequem, wie zum Beispiel mit dem Entotem Plato, aber eben auch weniger „griffig“; Festplatten oder Audio-Files sind einfach zu cool für eine persönliche Bindung. Immerhin führt auch der Umgang mit den nichtphysischen Medien zur Musik. Das ist zwar unsexy für uns Geräte-Jäger und Scheiben-Sammler, doch wenn’s wirklich gut klingt, soll’s mir recht sein. Am liebsten aber lasse ich mich noch immer von den guten alten Scheiben vom Hocker hauen – ja, insbesondere von der CD!

Viel Vergnügen mit Ihrer FIDELITY 24!
Ihr

Cai Brockmann

 

FIDELITY Shop

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.