Die neue BM Line 25 untermauert aktiv den technischen und klanglichen Anspruch von Backes & Müller

Seit Tagen hatte sich die neue, bildhübsche BM Line 25 der Saarländischen Edelmanufaktur Backes & Müller im Hörraum warmgespielt.

Jetzt besuchten auch Johannes Siegler und André Hammerschmidt die FIDELITY-Redaktion. Der Backes & Müller-Chef und sein Produktionsleiter erklärten die geballte, teils völlig einzigartige Technik ihrer mannshohen Aktivlautsprecher am „lebenden Objekt“ und bei einem zünftigen bayerischen Frühstück mit Leberkäs und Weißwürsten. Vor allem die digitale Signalverarbeitung ohne Zeitversatz und der extreme Dynamikumfang der BM Line 25 sorgten für intensive Fachgespräche und tiefe Einblicke in das enorme Know-how der audiophilen Manufaktur.
Das Potential der 25er wurde aber nicht nur theoretisch untermauert: Um das derzeit Machbare auch ganz handfest zu demonstrieren, hatten Johannes Siegler und André Hammerschmidt zusätzlich die Vorstufe des Hauses mitgebracht.

Mit der eleganten Backes & Müller BM Ice 802 –digital angesteuert vom großen CEC-Laufwerk – war ruckzuck ein neues, bis zu den Lautsprechern durchgehend digital ausgelegtes Setup eingerichtet. Erst in der BM Line 25 wird neben in Schall auch ins Analoge gewandelt. Und das stellte ihre mitreißenden Qualitäten gleich noch ein bisschen eindrucksvoller heraus. Spontan kam es zu weiteren Sympathiebekundungen in Form erhöhter Abhörpegel und ambitionierter Musikauswahl. Folgerichtig wirkte die zuvor noch halbwegs geordnete CD-Sammlung am Abend ein wenig derangiert …
Der hohe Besuch von Backes & Müller bei FIDELITY war nicht nur fachlich, sondern auch musikalisch und klanglich ein Gewinn. Vielen Dank an den B&M-Chef und seinen „Masterbuilder“. Ein ausführlicher Bericht der brandneuen BM Line 25 folgt in der kommenden Ausgabe der FIDELITY.

 

www.backesmueller.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.