Eine Würdigung von Leben und Werk

Er war die Person, mit der man High End in Deutschland verbindet. Mit seinem Entschluss 1977, sich selbst eine Stereoanlage zu bauen, nahm Dieter Burmester dem deutschen HiFi seine Biederkeit. Selbst aus der Musik, von der Bühne kommend, machte er seine Leidenschaft zur Lebensaufgabe und hob Musikwiedergabe auf ein neues Niveau. Er war seiner Zeit technisch voraus und erkannte, dass sich High End auch im Design manifestieren muss. Seither setzte Dieter Burmester seine Vision beharrlich und unbeirrbar mit überwältigendem Erfolg in die Tat um. Inmitten einer darbenden Branche erschloss er sich im neuen Jahrtausend mit unermüdlicher Zuversicht neue Geschäftsfelder und positionierte seine Berliner Manufaktur erneut als technische Avantgarde und für die Zukunft des Musikhörens gerüstet. Dass man Car-HiFi heute ohne relativierende Anführungszeichen schreiben kann, ist zuvorderst sein Verdienst.
Aber vielleicht sind das glänzende Chrom, das sein Markenzeichen wurde, und sein persönlicher Erfolg gar nicht seine größten Leistungen. Vielleicht ist die Wirkung seiner Persönlichkeit als Vorbild für junge Unternehmer noch höher einzuschätzen. Dieter Burmester war ein glühender Verfechter des Unternehmertums, sein Elan und seine Begeisterung wirkten ansteckend und machten ihn zu einer immer gut gelaunten Identifikationsfigur für den unternehmerischen Nachwuchs.
Als Dieter Burmester am 15. August nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstarb, ging auch eine Galionsfigur, deren Lebenslauf stets Inspirationsquelle war und bleiben wird. Mit seinem prosperierenden Unternehmen hinterlässt er seiner Frau Marianne und seinen Mitarbeitern ein vollendetes Lebenswerk. Unsere Gedanken sind mit ihnen und wir wünschen ihnen die nötige Kraft, die Firma in seinem Geiste weiterzuführen, selbst wenn sein Tod eine nicht zu schließende Lücke hinterlassen wird.

Betroffen und in tiefer Trauer
Die FIDELITY-Redaktion

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.