Die HIGH END alleine hätte eigentlich mehr als genug berichtenswertes Material geliefert – trotzdem lohnten sich die Shuttle-Fahrten zur HIFIDELUXE und zum Münchner Händler LifeLike.
Bei Letzterem war exklusiv die neue Magico Q7 zu hören. Dass deren Klang irgendeinen Berührungspunkt mit dem Thema Musik haben konnte, bezweifelte ich im Vorfeld stark. Ich dachte mir: Wer einen 380 Kilogramm schweren Lautsprecher aus 101 gefrästen Teilen, 639 Schrauben und 5 getrennten Abteilungen baut, der sollte vielleicht mal nachsehen, ob in seiner obersten Abteilung die eine oder andere Schraube locker ist. Souverän klangen HighTech-Kolosse dieses Kalibers zwar häufig, aber für meine Ohren auch viel zu oft unnatürlich und distanziert.
Die Q7 hingegen, die hat echt was. Ich habe auf der HIGH END doppelt so teure Boxen gehört, die ich nicht halb so gut fand. Roland Kraft hält diesen Vier-Wege-Lautsprecher mit totgedämpftem Gehäuse übrigens für die beste Box, die er je gehört hat. Um diese Äußerung richtig einzuschätzen, lesen Sie doch bitte kurz noch einmal seinen Bericht über die Rondo von Auditorium23 …
A propos: Die Herren Aschenbrenner und Jäckle zeigten auf der HIGH END mit antikem Equipment eindrucksvoll, dass man auch mit einem völlig anderen Ansatz nach wie vor ganz vorne mitspielen kann.
Schmerzlich vermisst habe ich persönlich vor allem eines: Flächenstrahler. Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung – kann es denn wirklich sein, dass auf allen Parallel-Veranstaltungen zusammen nur zwei Elektrostaten vorgeführt wurden? Das muss sich im nächsten Jahr bitte, bitte ändern!
Was die Musikauswahl angeht, war mein unangefochtenes Highlight der Raum von DynamiKKs! Immer lief vorbildlich abwechslungsreiches und spannendes Material über Ulf Monings extrem dynamische Kette.
Als augenzwinkerndes Schmankerl präsentiere ich unseren Kabelfreaks auf den ersten Bildern meine Top 3. Den herrlichsten Kabelsalat gab es keineswegs, wie Sie vielleicht glauben, bei Active Audio, sondern bei ZenSati.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.