Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!

Bauer Tonstudios

It’s a Big Band!

Die legendären Bauer Studios veranstalten regelmäßig ungefilterte Live-Konzerte für eine exklusive Vinylserie. Beim „Studio Konzert” der Tobias Becker Bigband war FIDELITY mit dabei.

Von Cai Brockmann

 

Mehr passt nicht hinein ins große, durch zahllose Recording-Sessions (u. a. ECM, Jeton) bekannte Studio 1 der Bauer Studios. Wo sich üblicher­weise kleinere Ensembles ein Stelldichein geben und die Tonmeister für die perfekte Mikrofonierung viel Platz haben, soll heute Abend die 18-köpfige Tobias Becker Bigband aufge­nommen werden. Natürlich „live, direct to 2 track, AAA“, ohne Tricks direkt aufs Zweispur-Analogmas­terband. Ideale Basis für eine weitere limitierte Aus­gabe der exklusiven Vinyl-Edition „Studio Konzert“ auf dem hauseigenen Label Neuklang. Die vielen Musiker vervielfachen den Arbeitsaufwand für eine störungs­freie Mikrofonaufstellung, und eng ist’s nicht nur auf der Bühne. Auch der Einsatz am analogen Mischpult steigt enorm. Konzentrierte Spannung wird spürbar, nicht nur bei der jungen Bigband, sondern auch beim jazzophilen Publikum und bis hinein in die Tonregie.

Echte Live-Atmosphäre sei ausdrücklich erwünscht, verkündet Tonmeister Philip Heck in einer kurzen Ansprache vor dem Konzert. Das Publikum ist folgsam: leise bei delikaten Passagen und applaus­freudig nach jedem Schlussakkord. Die noch junge, absolut professi­onell agierende Tobias Becker Bigband zeigt sich während der ers­ten Tracks noch etwas zurückhaltend, das legt sich aber rasch. Zwei der Stücke werden später quasi als Zugabe kurzerhand noch einmal eingespielt – auch beim Auditorium sind die Wiederholungen will­kommen. Wie viel Live-Feeling dann wohl auf der 180-Gramm-LP wiederzufinden sein wird? Die Bauer Studios haben ja schon viele hervorragende Aufnahmen produziert, und der natürliche Klang aus Studio 1 wird nicht umsonst weltweit gerühmt – da sollte dann auch heute eigentlich nichts schiefgehen. FIDELITY wird berichten …

www.bauerstudios.de

 

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.